Natural Horsemanship

Natural Horsemanship ist ein Ausbildungsprogramm, das den natürlichen Umgang mit Pferden unterrichtet. Das Ausbildungsprogramm geht u.a. auf den US-amerikanischen „Pferdeflüsterer“ und Trainer Pat Parelli zurück. Der Schwerpunkt von Natural Horsemanship liegt dabei auf einer Grundausbildung für Mensch und Pferd, die von gegenseitiger Kommunikation, Respekt und Vertrauen geprägt ist. Es geht bei Natural Horsemanship insbesondere darum, die Instinkte und Bedürfnisse des Pferdes besser zu verstehen und dieses Wissen im Alltag anzuwenden. Schwerpunktthemen sind dabei: Erfolg ohne Gewalt, Partnerschaft ohne Dominanz, Teamwork ohne Angst, Bereitwilligkeit ohne Einschüchterung und Harmonie ohne Zwang. Für diesen Kurs spielt es keine Rolle, ob man Englisch oder Western reitet (reiten lernen möchte).

 

Unser Team wurde geschult von Ralf Heil, Ralf Heil, lizenzierter 3-Sterne-Parelli-Instruktor  und Sandra Gockenbach, 1-Stern-Parelli-Instruktorin. Vor gut 20 Jahren kam Ralf Heil zum Pferdesport und wurde schnell ein Anhänger des amerikanischen Pferdetrainers Pat Parelli. Parelli propagiert einen natürlichen Umgang mit den Pferden, sieht sie als gleichberechtigte Partner. Ralf Heil lies sich in Amerika zum Parelli-Instruktor ausbilden. 2001 verkaufte er seine Autowerkstatt, um fortan hauptberuflich als Parelli Pferdetrainer arbeiten und sein Wissen zum behutsamen und einfühlsamen Pferdetraining weiter zu geben. Mittlerweile hat er den höchsten Parelli-Level der rund 400 Instruktoren erreicht, die in Deutschland als Trainer arbeiten. Demzufolge bildet er selbst Parelli-Trainer aus.  Regelmäßig geht Heil aber auch auf Tour, um seine Parelli-Studenten in ganz Deutschland vor Ort mit deren eigenen Pferden zu unterrichten.

Termine: siehe unten, (max. 5 Teilnehmer/innen). Dauer: 40 Minuten*. Einstieg sofort möglich.

Voraussetzungen: Reiterfahrung bei Natural Horsemanship nicht Bedingung. Übungen und Trainingsablauf abhängig vom eignen Erfahrungsstand und Level, das nach und nach aus- und aufgebaut wird.

Kosten: 49,50 EUR pro Teilnehmer/in und *Trainingsstunde.

Termine für Bodenarbeit | Reiten nach Parelli

Datum / TerminUhrzeit / Beginn
23.02.2018 - Fr.19:40 Uhr
28.02.2018 - Mi.18:30 Uhr
04.03.2018 - So.12:30 Uhr
11.03.2018 - So.09:30 Uhr
28.03.2018 - Mi.20:15 Uhr
11.04.2018 - Mi..19:30 Uhr
19.04.2018 - Do.18:30 Uhr
29.04.2018 - So.12:30 Uhr
06.05.2018 - So.11:30 Uhr
13.05.2018 - So.10:30 Uhr

Jetzt anmelden:

Anmeldung zum Lehrgang / Training Natural Horsemanship

Mein Vorname + Nachname (Pflichtfeld)

Meine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Meine Telefon-Nummer mit Vorwahl (Pflichtfeld)

Ich melde mich für folgenden Termin an:

Fragen / Wünsche:

Zu unserem und Ihrem Schutz tragen Sie bitte die nachfolgenden Zeichen in das darunterliegende Eingabefeld:
captcha
Eingabefeld: